Aktuelles
Schüler des Vogtlandkonservatoriums bei Bundeswettbewerb erfolgreich
Bedingt durch die Corona-Pandemie gestaltete sich auch der diesjährige Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ sehr besonders. Dieses Jahr sollte der Bundeswettbewerb in Bremen und Bremerhaven stattfinden. Bedingt durch die Corona Pandemie fand er ausschließlich virtuell statt. Die rund 2250 Teilnehmer aus ganz Deutschland sendeten eine Aufnahme ihres Programms ein. Im Zeitraum vom 22. Bis 26. Mai konnte man über JuMuTv nicht nur das Eröffnungskonzert sowie einen virtuellen Stadtrundgang sondern auch die Ergebnisbekanntgaben live verfolgen.
Für die Schüler des Vogtlandkonservatoriums war die Teilnahme am Wettbewerb Jugend musiziert aufgrund der langen Corona bedingten Schließung des Vogtlandkonservatoriums und der ausschließlichen Online-Betreuung eine besondere Herausforderung. Dennoch nahmen 26 Schüler diese Herausforderung an und erspielten sich hervorragende Ergebnisse beim diesjährigen sächsischen Wettbewerb, 5 Schüler konnten sich die Teilnahme am Bundeswettbewerb erspielen.
Zwar war es in der Vorbereitungsphase durch die geltende Allgemeinverfügung wieder möglich, Einzelunterricht in Präsenz zu erhalten, dennoch erleichterte diese Teilöffnung die Vorbereitung der Schüler, die in der Kategorie Klavier vierhändig oder an zwei Klavieren teilnahmen, nicht wirklich.
Dennoch trotzten auch dieser Herausforderungen zwei Klavierduos unterstützt durch die Betreuung und Motivation Ihrer Lehrerin Steffi Hammig sehr erfolgreich.
Die Brüder Ole und Theo Valentin erspielten sich in der Altersgruppe III einen 3. Preis mit 20 Punkten.
Franziska Köchel und Samantha Pippig konnten sich in der Altersgruppe IV einen 2. Preis mit 22 Punkten erspielen.
In der Kategorie Blechbläser Solo erspielte sich mit seiner Tuba Emil Feustel aus der Klasse von Jörg Leitz und begleitet durch Heidrun Rößler am Klavier in der Altersgruppe IV ebenso einen 2. Preis mit 22 Punkten.
Herzlichen Glückwunsch allen Schülern und ihren betreuenden Lehrkräften zu diesen Erfolgen!
Veranstaltungen
Ein Fachbereich stellt sich vor! - Gesang -
Die Fachgruppe Gesang lädt recht herzlich zu einem abwechslungsreichen Konzert ein
- Termin
- Veranstaltungsort
- Vogtlandkonservatorium Clara Wieck Plauen
Ritter Rost und das Gespenst
Ein Singeprojekt des Vogtlandkonservatoriums „Clara Wieck“
- Termin
- Veranstaltungsort
- Katharinenkirche Oelsnitz
Ritter Rost und das Gespenst
Ein Singeprojekt des Vogtlandkonservatoriums „Clara Wieck“
- Termin
- Veranstaltungsort
- Katharinenkirche Oelsnitz
Allgemeine Informationen
- Hausordung 17.05.2021
- Schulordnung 01.08.2013
- Gebührensatzung ab 01.08.2022
- Informationsblatt zum Datenschutz